Unser Team

Haus Gries hat drei Säulen: die Hausgemeinschaft, die Mitarbeiter*innen und die Exerzitienbegleiter*innen. Diese drei Gruppen stemmen das Haus, garantieren reibungslose Abläufe und empfangen unsere Gäste mit Liebe.

Hausgemeinschaft

Die Hausgemeinschaft besteht aus Menschen in Auszeit.
Ein Jahr leben und beten, wohnen und arbeiten sie in Haus Gries mit.
Sie machen ein FSJ – Freiwilliges Spirituelles Jahr. Für ein Taschengeld (bei freier Kost und Logis) tragen sie das Haus mit.
Die Selbstverpflichtung besteht in einem täglichen Ansatz von vier Stunden Arbeit rund ums Haus und vier Stunden Kontemplation.
Die rechtlichen Regelungen variieren individuell (Bundesfreiwilligendienst, Gestellungsvertrag, andere Vertragsarten).

Mario Treichel

Jahrgang 1983, seit Februar 2024 in Gries

Bislang bin ich in meinem Leben einen abwechslungsreichen, wenig geradlinigen Weg gegangen, habe in pädagogischen, künstlerisch-kreativen sowie therapeutischen Bereichen gearbeitet. In der heutigen Welt, in der es immer „mehr“ braucht, die immer komplexer, beschleunigter, reizüberfluteter wird und in der immer mehr Scheinwelten entstehen, braucht es Ruhe und Stille, um wieder den Anker zu finden, die Orientierung – letztendlich Gott zu finden. Mit der Hausgemeinschaft im Haus Gries möchte ich mich auf den kontemplativen Weg machen.

Sr. Gertrud Striegl OCist

Jahrgang 1978, seit Oktober 2023 in Gries

Ich komme aus dem Kloster Helfta. Ich bin seit 18 Jahren in dieser Gemeinschaft. Ich habe sehr viele abwechslungsreiche Aufgaben: Küche, Garten, Seife herstellen, Kindergarten, Kapelle betreuen. Obwohl ich zufrieden bin, möchte ich eine Zeit lang Abstand gewinnen von meinen Aufgaben und von meiner Gemeinschaft, um Klarheit zu bekommen über meine Berufung. Ich freue mich auf neue Begegnungen im Haus Gries und sehe diese Zeit als eine Art “Ausbildung” für den kontemplativen Weg.

Michael Weigelt

Jahrgang 1980, seit Januar 2023 in Gries

Tief in mir ruht die Straße
Unter mir ist der Weg
Geh‘ ich, Gott zu finden
Auf der Brücke, auf dem Steg
Sieben Sinne sind die Maße.

Ernst Georg Ulz

Jahrgang 1973, ab Dezember 2023 in Gries

Österreicher, Theologe, Journalist, Projektplaner und -manager.
Ich bin seit 2002 ein gottgeweihter Laie in der Fokolar-Bewegung. Ich habe in Österreich, Italien, der Schweiz, Deutschland, Uganda, Südsudan, Kenya und Tanzania gelebt und gearbeitet.
Von der Hausgemeinschaft erhoffe ich mir, dass wir als Einzelne und Gemeinschaft auf Gott zu hören und zu antworten lernen.

 

Mitarbeiter*innen

Die Mitarbeiter*innen decken die Bereiche Garten/Hausmeisterei/Haustechnik, Büro/Verwaltung, Küche/Service, Waschküche/Reinigung ab.
Diese Teilzeitverträge orientieren sich an der kirchlichen Version des öffentlichen Tarifrechts.
Die Mitarbeiter*innen stellen die Infrastruktur des Hauses sicher.

Maria Pezold

Küche

Christine Sünkel

Hauswirtschaft und Küche

Waltraud Völk

Hauswirtschaft und Küche

Liane Wachter

Hauswirtschaft und Büro

Dietmar Zwosta

Hausmeister und Garten

Exerzitienbegleiter*innen

Die Exerzitienbegleiter*innen bilden den Pool derjenigen, die zu jedem Kurs als Begleitende anreisen und die Kursleitung stellen.
Normalerweise sind es immer eine Frau und ein Mann.
Sie arbeiten ohne Honorar und erhalten eine Fahrtkostenerstattung plus eine Anerkennungszahlung.
Sie sind persönlich auf dem kontemplativen Weg seit langem unterwegs, geben gelegentlich auch Kontemplationskurse in anderen Häusern und wissen sich alle der Tradition verpflichtet, die Franz Jalics ins Leben gerufen hat.

Exerzitienbegleiter*innen